Verarbeitung von persönlichen Daten
Informationen für Kunden
Rechtsgrundlagen : Die Notare des Kantons Waadt unterliegen dem Bundesgesetz vom 25. September 2020 über den Datenschutz (DSG), der Verordnung vom 31. August 2022 über den Datenschutz (DSV) sowie dem Waadtländer Gesetz vom 11. September 2007 über den Schutz von Personendaten (LPrD/VD). Die Beziehung zwischen Notaren und ihrer Klientel unterliegt darüber hinaus dem Berufsgeheimnis (Art. 321 StGB, Art. 42 LNo/VD).
Verantwortlichkeit : Jedes Büro von LexActe, an das Sie sich gewandt haben, ist die für die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten verantwortliche Einheit. Alle Fragen oder Anfragen bezüglich Ihrer Daten können Sie an die folgenden Kontaktdaten oder per E-Mail richten
Für die Studie vonAubonne
LexActe
Chemin de la Traverse 12
Postfach 55
1170 Aubonne
Für die Studie von Lausanne
LexActe
Caroline Street 1
1003 Lausanne
Für die Studien von Vevey und Châteaud’Oex
LexActe
Rue de la Clergère 1
Postfach 1278
1800 Vevey 1
Gesammelte Daten: Wir sammeln die üblichen Kontakt- und Identifikationsdaten, die für die Erstellung von öffentlichen Urkunden erforderlich sind (Identität, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Kopie des Personalausweises, Familienstand) für unsere Kundendatei. Je nach Mandat und den zu verfassenden Urkunden benötigen wir möglicherweise zusätzliche Daten (z.B. AHV-Nummer, Bankverbindung). Alle Daten werden grundsätzlich direkt bei Ihnen erhoben, so dass Sie immer wissen, über welche Daten wir verfügen; sollten ausnahmsweise Daten über Sie bei Dritten erhoben werden, werden wir Sie unverzüglich darüber informieren.
Rechtsgrundlagen und Zweck der Verarbeitung: Die Verarbeitung Ihrer Daten beruht auf Ihrer Einwilligung (Art. 31 Abs. 1 DSG), auf der Erfüllung und Überwachung des Vertrags zwischen uns und Ihnen (Art. 31 Abs. 2 lit. a DSG) und/oder auf der Erfüllung einer öffentlichen Aufgabe (Art. 5 Abs. 1 lit. b LPrD/VD). Ihre Daten werden nicht für andere Zwecke verarbeitet als die, die sich aus dem von Ihnen erteilten Mandat ergeben.
Aufbewahrungsdauer: Nach Beendigung des Mandats wird Ihre Akte archiviert und in der Regel 10 Jahre lang aufbewahrt. Die Kanzlei behält sich die Möglichkeit vor, Daten länger zu speichern, insbesondere solche, die mit testamentarischen Verfügungen, Rechtsstreitigkeiten usw. verbunden sind. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist hat die Kanzlei das Recht, alle in ihrem Besitz befindlichen Akten zu vernichten. Diese Zerstörung befreit die Studie von jeglicher Verantwortung.
Weitergabe von Daten: Wir geben Ihre Daten niemals an Dritte weiter, außer in Fällen, in denen dies für die Ausführung des Mandats erforderlich ist (z.B. Einreichung eines Schriftstücks bei einer Behörde) und nachdem wir Sie davon in Kenntnis gesetzt haben. Darüber hinaus sind unsere technischen Subunternehmer (IT-Dienstleister usw.) alle in der Schweiz oder in einem Staat ansässig, der über eine Gesetzgebung verfügt, die nach Ansicht des Bundesrates ein angemessenes Schutzniveau gewährleistet (Deutschland). Die Vergabe von Unteraufträgen erfolgt unter unserer Verantwortung und in Übereinstimmung mit den oben aufgeführten Zwecken.
Aubonne
Lausanne
Vevey
Château-d'Oex
Sarah Keiser-Wüger
Corinne Zimmerli